.projektPartner

PDOsnabrueck_blau.gif
NdsLschb_logo_blau.gif
IP_logo_issuu.jpg
MZOLogo_blau.gif
NLM_Logo_blau.gif
MMMobil_Logo_blau.gif

.materialien

internet_abc__logo_blau.gif
Logo_klicksafe_blau.gif

.suche

ein .comPass fürs Netz

Der souveräne Umgang mit dem Medium Internet ist heute eine wichtige Aufgabe. Ob in Schule oder Ausbildung, Studium oder Beruf oder gar im Privatleben. Das Netz ist aus dem täglichen Leben kaum noch wegzudenken. Doch wer auf der Datenautobahn nicht unter die Räder kommen will, der benötigt die notwendige Medienkompetenz, um das Netz und seine Angebote nutzen zu können: Nicht nur technische Kenntnisse sind gefragt, sondern auch die Fähigkeit, Inhalte und Sachverhalte zu bewerten und die Konsequenzen des eigenen Handelns im Netz einschätzen zu können.

weiter…

Vorgehen

.comPass verfügt über verschiedene Elemente, die es Interessierten erlauben, Medienkompetenz im Umgang mit dem Internet selbst zu erlangen und dann ggf. zu vermitteln -- sowohl and KollegInnen als auch an Kinder und Jugendliche. 

weiter…

Materialien

.comPass bietet ein Curriculum als Leitfaden für die zu vermittelnden Inhalte und deren Abfolge. Außerdem verwendet das Projekt verschiedene Materialien zur praktischen Erarbeitung, Einübung und Vertiefung der einzelnen Bausteine.

weiter…

Pilotphase

Ab Sommer 2011 wurde .comPass in der Region Osnabrück erstmalig erprobt: PädagogInnen von Projektschulen und außerschulischen Einrichtungen wurden in den verschiedenen Inhalten von .comPass geschult und als MultiplikatorInnen für ihre jeweiligen Bildungseinrichtungen ausgebildet.

Im Herbst 2013 blicken wir nun auf eine erfolgreiche Pilotphase zurück:

weiter…

Evaluation & Nachhaltigkeit

Selbstverständlich soll .comPass nicht nur als kurzfristige Maßnahme durchgeführt werden, um dann vergleichsweise schnell zu "verpuffen". Vielmehr ist es uns wichtig, das Projekt einerseits zu evaluieren und weiterzuentwickeln und zweitens den Austausch der AbsolventInnen der Fortbildung untereinander langfristig zu fördern.

weiter…